Tauchmedizin

 Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Nach vorheriger telefonischer Vereinbarung biete ich Ihnen Termine für Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Sport-& Freizeittaucher an. Falls notwendig auch kurzfristig oder auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Mit meiner umfangreichen Beratung und tauchmedizinischen Untersuchung nach den aktuellen Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) ist mein Ziel Ihre Zufriedenheit aber auch die Gewissheit, dass Sie ohne Bedenken Tauchen gehen können.  

Warum benötigt man eine Tauchtauglichkeit?

Der Tauchsport erfreut sich zunehmender Beliebtheit und macht sehr viel Spaß. Aufgrund der physikalischen Bedingungen unter Wasser unterscheidet sich das Tauchen jedoch von anderen Sportarten über Wasser grundlegend. Vorerkrankungen und körperliche Besonderheiten wirken sich daher ganz anders aus. Tauchverbände, Tauchschulen und auch Tauchbasen empfehlen und schreiben regelmäßige tauchärztliche Kontrollen vor. So sollen Tauchunfälle aus medizinischen Gründen vermieden werden.

Wie oft sollten Sie sich untersuchen lassen?

Die GTÜM empfiehlt aktuell folgende Zeitintervalle:
  • spätestens nach drei Jahren, wenn Sie zwischen 18 und 40 Jahre alt sind
  • spätestens nach einem Jahr, wenn Sie unter 18 oder über 40 Jahre alt sind
Kinder sollten erst ab einem Alter von mindestens acht Jahren mit dem Tauchen beginnen. Sofern medizinische Gründe nicht dagegen sprechen, kann man bis ins hohe Alter tauchen gehen.

Was beinhaltet eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung?

Zum Termin bringen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Anamnesebogen für Erwachsene oder für Kinder & Jugendliche der GTÜM mit (Medikamente, Vorerkrankungen, ggf. Tauchunfälle). Außerdem müssen evtl. vorhandene Atteste, relevante Vorbefunde oder Arztbriefe vorgelegt werden. 

Im Anschluss erfolgt eine körperliche Untersuchung inklusive einer Spirometrie (Lungenfunktionstest), einer Otoskopie (Spiegelung des Trommelfells) und eines Ruhe-EKGs. Bei über 40-Jährigen erfolgt zusätzlich ein Belastungs-EKG.

Die Dauer der Untersuchung beträgt zwischen 30 bis 45 Minuten.

KOSTEN NACH GOÄ KONTAKT WEITERE INFOS (GTÜM)
Share by: